ecuadormap-filtered
Impressum
Archiv
Media
Events
Projekt
Verein
Home
banner
roas_kopf
Unterstützen Sie den Verein!
shapeimage_5
Festival der Kulturen in Borbón
 
Am 16.1.2009 organisierte Proyecto Vision e.V. ein Festival in Borbón, das die Idee des Kulturzentrums in der ganzen Region verbreitet hat.

Das Festival wurde in Kooperation mit dem Schweizer Verein cuisine sans frontières durchgeführt und von einem Filmteam der Organisation ALER aufgezeichnet.
 
Die Vernetzung und Zusammenarbeit von Mannheimer Schulen mit Grundschulen in Borbon standen im Zentrum dieser Projektphase. Ein Programmpunkt des Stadtjubiläums 2007 von Mannheim, die Erzählwerkstatt mit Clown Phantasie", lieferte dafür die Basisidee. Clown Phantasie sammelte die Wünsche der Kinder für eine bessere Welt. Verschiedene Workshops zu diesem Thema wurden an der Jungbuschschule im Schuljahr 2009 und in ähnlicher Form auch am Kindergarten St. Alfons durchgeführt.
Kulturelle Unterschiede, vor allem bei der Bedeutung von Heimat und im Verhältnis zur Natur, standen im Zentrum der Arbeit. Die gemeinsamen Erfahrungen konnten durch Musik, Tanz und bildende Kunst vertieft werden. Ein kleines Heft, mit selbst gemalten Bildern, Texten und Photos wurde im Januar 2009 von Mannheim nach Borbón gebracht und dort gegen Geschichten und Bilder ecuadorianischer Kinder ausgetauscht.
 
Den Abschluss der Projektphase 2009 bildet die Ausstellung dieser Kinderarbeiten unter dem Titel „Meine Welt - Deine Welt - Eine Welt in der Tulla Realschule. Ein dazu passendes Rahmenprogramm wird von den „Coleümes mit „Los Madeira Metalicos erarbeitet. Die Metalicos sind drei junge Lehrer, Instrumentenbauer und Musiker, die sich in Borbón und Umgebung  seit längerer Zeit für den Erhalt der Kultur der Afro-Ecuadorianer und der Chachis (indigene Bevölkerungsgruppe) einsetzen und die Leitung des geplanten Kulturzentrums übernehmen werden.
banner
Copyright © 2007 proyecto visión e. V. Alle Rechte vorbehalten.
banner
logo_pv_web
Sie können uns unterstützen!
 
- Wir freuen uns über Kooperationsschulen und –kindergärten sowie Freizeitgruppen in Mannheim und Umgebung.
 
Sie erreichen uns per Mail
mail@proyecto-vision.de oder Telefon +49 (0)621 299 99 64. Postadresse siehe Impressum.
 
Spenden bitte unter Angabe des Kennworts Festival an Proyecto Visión e.V., Sparkasse Rhein Neckar Nord,
BLZ 670 505 05, Kto-Nr. 386 378 86.
 
 
 
 
 
 
 
 
weiter mit
Austausch durch Musik
shapeimage_5
shapeimage_5
varias_082
varias_083
DSC00118
DSC
DSC_0820
shapeimage_5
shapeimage_5
shapeimage_5
shapeimage_5
shapeimage_5