ecuadormap-filtered
Impressum
Archiv
Media
Events
Projekt
Verein
Home
banner
roas_kopf
Unterstützen Sie den Verein!
shapeimage_5
„Kinderlieder von hier und dort: ein Projekt am Kindergarten St. Alfons
 
Dieses Projekt im Stadtteil Jungbusch wird durchgeführt und organisiert von Proyecto Visión e.V.
 
Als Fortsetzung zu „Geschichten von hier und dort am Kindergarten St. Alfons wird nun an dem Projekt
„Kinderlieder von hier und dort gearbeitet. Nach Bildern und Geschichten werden jetzt Kinderlieder ausgetauscht. Zusammen mit der Musikgruppe Los Madeira Metalicos (Borbón, Ecuador), Musikern der Popakademie Mannheim, dem Mannheimer Musiker Uli Krug und Clown Phantasie wurden Lieder aus Ecuador und Deutschland in der Popakademie aufgenommen. Die Metalicos sind die Partner des Proyecto Visión e.V. in Ecuador. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meine Welt - Deine Welt - Eine Welt haben sie Deutschland besucht, um in Workshops und Konzerten Kinder, Jugendliche und Erwachsene über ihre Heimat und ihre Kultur zu informieren. Sie sind drei junge Lehrer, Instrumentenbauer und Musiker, die sich in Borbón und Umgebung  seit längerer Zeit für den Erhalt der Kultur der Afro-Ecuadorianer und der Chachis einsetzen. Sie spielen ihre Musik auf den traditionellen Instrumenten des Regenwaldes – der Marimba, der Kununu und der Bombo und können die Geschichten dieser Instrumente, die alle aus dem Holz des Regenwaldes gebaut werden anschaulich vermitteln. Die auf diesem Weg entstandenen Aufnahmen wurden im Januar 2010  zurück in die Schulen nach Ecuador gebracht und gegen Aufnahmen mit Liedern der ecuadorianischen Kinder eingetauscht. Diese Aufnahmen werden im laufenden Jahr 2010 im Studio der Popakademie fertig gestellt. In einer letzten Phase kann der Produktionsprozess über das Internet gemeinsam abgestimmt werden.
Beide Projekte sollen die Themen soziales Leben, Umwelt und natürliche Vielfalt stärker ins Bewusstsein rücken und die Kinder darin bestärken, Eigeninitiative zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Welt wird in das Spannungsfeld einer „fremden, Lebenswelt gebracht.
 
 
 
 
 
 
zurück zur Übersicht:
Archiv
banner
Copyright © 2007 proyecto visión e. V. Alle Rechte vorbehalten.
banner
logo_pv_web
DSC00192
shapeimage_5
DSC00266
shapeimage_5
DSC00236
shapeimage_5
DSC00268
shapeimage_5
Bild3
shapeimage_5
shapeimage_5
shapeimage_5